Aufbau

Es gibt verschiedene Aufbaumöglichkeiten für die Hühnerklappensteuerung. Man kann das Steuergerät innen oder außen anbringen. Die Sensoren können in oder außerhalb dem Gehäuses verbaut werden. Empfohlen wird der Einbau innen. So ist die Klappe und die Steuerung gegen direkte Witterungseinflüsse besser geschützt.

Zusammen- und Einbau in das Gehäuse

Der Einbau ist relativ einfach und schnell bewerkstelligt

Das folgende Video zeigt in Originallänge (13 Minuten) den Aufbau

Im Bausatz sind alle notwendigen Teile (Taster, externer Lichtsensor, LED, Schnur, Befestigungsschrauben ... ) inbegriffen, es fehlt nur noch die Stromversorgung (Netzteil 12V, Solarset oder Batteriebox 9V) und die Klappe mit Führungsschienen.

Verdrahtung

Alle Anschlüsse werden einfach in den hochwertigen Klemmenanschluß geklemmt. Dazu benötigt man nicht einmal ein Werkzeug. Die Klappensensoren werden einfach auf die Führungsschiene geklebt oder geschraubt. Der Taster wird mit der nötigen Kabellänge an der gewünschten Position befestigt. Auch die LED wird zur Anzeige einfach an der gewünschten Position angebracht. Nun fehlt nur noch der Lichtsensor, dieser sollte vom Tageslicht erreicht werden. Zu guter letzt fehlt noch die Stromversorgung.

 

Montage der Hühnerklappe

Die Hühnerklappe sollte im geschlossenen Zustand die Luke auf allen Seiten ca. 1 -2cm überdecken, auch an der Unterseite. Die Führungsschienen werden mit der Wasserwaage ausgerichtet und an der Wand befestigen.  Die Hühnerklappe sollte locker und leicht in den Führungen laufen.

 

Inbetriebnahme

Wurde der Aufbau entsprechend der Anleitung aufgebaut, ist die Inbetriebnahme und der Test aller Sensoren und Funktionen der Hühnerklappe innerhalb von 5 Minuten erledigt.


 
 
 
                              

                                                                   

Die Verzögerungszeiten im Auslieferzustand sind 8 Minuten. Das Ändern wird in der Funktionsbeschreibung beschrieben.

 

Video: Aufbau und Test des Bausatzes in 15 Minuten

alles für die Hühnerklappe , Hühnerstall, Hühner