huehnerklappe.deseiler-elektronik.de

Taster
Zu jeder Zeit per Hand öffnen und schließen
Lichtsensor
Der Lichtsensor orientiert sich wie das Huhn an der Dämmerung
Taster
Einfaches Einstellen der Öffnungs- und Schließzeit durch einen Tastendruck
Montage
Durch Bausatz universell einsetzbar
LED-Anzeige
Durch eine rote LED wird angezeigt dass die Klappe sicher geschlossen ist
Schaltzeiten
sind Stromausfallsicher gespeichert

automatische Hühnerklappe

 

Bau Dir mit diesem Bausatz Deine Hühnerklappensteuerung!

Warum Hühnerklappe Bausatz?

Als Hühnerklappe Bausatz bekommt man jedes Ersatzteil über Jahre und muss nicht gleich die gesamte Steuerung ersetzen.

Die Hühner sind so intelligent, dass sie bei Einbruch der Dämmerung eigenständig in den Hühnerstall gehen. Dies ist eine optimale Voraussetzung für eine automatische Klappensteuerung (automatische Hühnerklappe). Die Hühner orientieren sich dabei sehr genau an der Dämmerung. Sie schauen nicht auf die Uhr, sondern gehen in den Stall, sobald der richtige Dämmerungswert erkannt wird. Denn Hühner folgen ihrem Urinstinkt, einen dunklen Platz, am besten auf einem Baum, für die Übernachtung zu suchen. Ein Locklicht ist dabei absolut die falsche Methode, ein Huhn in den Stall zu locken. Bei Licht bleiben die Hühner agil und denken, es sei Tag. Aufgrund des Locklichts verspüren sie keinen Drang, einen sicheren dunklen Übernachtungsplatz zu suchen. Wenn die Klappe automatisch nach Uhrzeit schließt, könnten auch Hühner aus dem Stall ausgesperrt werden, was durch eine lichtgesteuerte Hühnerklappe verhindert werden kann.

Externer Taster, externer Lichtsensor und optische Fernanzeige ist im Bausatz schon enthalten!

Eine Zeitschaltuhr ist dafür eigentlich nicht geeignet. Diese müsste dann alle paar Wochen umständlich umprogrammiert werden, und auch die Uhrzeit muss stimmen. Denn eine Stunde zu spät geschlossene oder einmal zu früh geschlossene Klappe kann schon mal einem Huhn das Leben kosten. Hat man einen Hahn, so kann sein Weckruf am Morgen für manchen Nachbarn störend sein. Ein späteres Öffnen der automatischen Hühnerklappe entschärft diese Situation.

Soll die automatische Hühnerklappe um 8:00 öffnen, so speichert man diese Zeit durch ein einfaches Drücken des Tasters um 8:00. Die Zeiten werden stromausfallsicher gespeichert.

Dadurch dass die gespeicherten Zeiten immer von der Dämmerung abhängt, variieren die Zeiten +/- 15 Minuten. Eine Zeitschaltuhr ist aber nicht nötig, denn die Hühner schauen auch nicht auf die Uhr. Die Hühner orientieren sich an der Dämmerung wie der Steuerungsbausatz der Hühnerklappe.

Zum Einstellen der richtigen Schließzeit drückt man einfach eine viertel Stunde nach dem letzten Huhn die Taste länger als 10 Sekunden und die Schließzeit ist optimal auf die Hühner eingestellt. (Einstellbar nach der Erkennung der Dämmerung, dies wird durch die LED angezeigt)

Auch die Urlaubsvertretung muss nicht pünktlich zu einer bestimmten Zeit die Hühnerklappe öffnen oder schließen. Letztendlich muss ich selbst nicht bei jedem Wetter zu einer bestimmten Zeit zum Hühnerstall gehen.

Durch die LED habe ich aus der Ferne die perfekte Kontrolle über die automatische Hühnerklappe, obwohl ich die Klappe nicht direkt sehen kann. Leuchtet die LED, dann ist die Klappe zu 100% geschlossen.

Durch den Taster kann ich zu jeder Zeit die Klappe öffnen oder schließen. Das macht die Reinigungsarbeiten ohne Hühner einfacher.

Auch die Öffnungs- und Schließzeit wird durch einen einfachen Tastendruck eingespeichert. Ein umständliches Programmieren oder ein Öffnen der automatischen Hühnerklappe mit Wekzeug ist dazu nicht nötig.

Durch den Bausatz und den sehr kleinen Abmessungen kann die automatische Hühnerklappe universal an den unterschiedlichsten Gegebenheiten angepasst werden. Siehe Bilderarchiv.

Das Zusammenbauen der Teile ist in einer viertel Stunde erledigt (siehe Videofilm im Bauplan).

Dies sind viele Argumente für den Einbau dieser automatischen Hühnerklappesteuerung für die Hühnerklappe.

 

Beispielbestellung Set 3:

1x Steuerungsbausatz 1000g

1x Netzteil 12V

1x Klappe mit Führungsschienen

Mit dieser Bestellung haben Sie eine komplette automatische Hühnerklappe inklusive externen Taster, externe Statusanzeige (Fernanzeige), externer Lichtsensor und das zu einem günstigsten Preis. Als Stromversorgung kann auch die Batteriebox oder das Solarset verwendet werden.

die automatische Hühnerklappe, alles für die Hühnerklappe , Hühnerstall, Hühner